Der Vorstand der Vereinigung besteht aus bis zu acht Mitgliedern, mindestens jedoch aus 3. Sie werden von der Mitgliederversammlung jeweils auf die Dauer von vier Jahren gewählt. Unter Berücksichtigung der Gesamtverantwortung des Vorstandes sollte der Vorstand nach Möglichkeit zur Hälfte mit Eltern von Menschen mit Behinderung besetzt sein. Unsere aktuellen Ämter sind besetzt mit:
Vorsitz: Nico Michalowski
Vorstand: Gerlind Alius
Vorstand: Silke Lukas
Vorstand: Maik Pasch
Die Aufgaben des Vorstands
Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins. Der Vorstand hat insbesondere folgende Aufgaben:
- Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung
- Ausführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung
- Verwaltung des Vereinsvermögens
- Entscheidung über Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
- Beauftragung von Arbeitsgruppen / Projektgruppen / Arbeitskreisen
- Beauftragung eines unabhängigen Wirtschaftsprüfers und Vorlage des Jahresabschlusses an die Mitgliederversammlung zur Entlastung
- Wahrung der Rechte und Pflichten aller Vereinsmitglieder
Der Vorstand ist ausschließlich ehrenamtlich tätig, wobei eine Aufwandsentschädigung unter den aktuell gültigen gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Anwendung kommen kann.
Der Verein unterhält eine hauptberuflich geführte Geschäftsstelle. Der Vorstand beauftragt einen/eine GeschäftsführerIn mit der Führung der Geschäfte des Vereins. Der/Die GeschäftsführerIn wird hauptamtlich angestellt.