13.05.2024 Aktion: Starke Kitas für Starke Kinder – gute frühe Bildung ist eine Investition in die Zukunft

Bisherige Investitionen in die frühkindliche Bildung im Land Sachsen reichen noch lange nicht aus!

Die Landtagswahlen stehen vor der Tür – Zeit, um die Themen der frühkindlichen Bildung Ihrer Kinder politisch zu vertreten!

Aber wie geht das? Was können konkret tun?

Sachsenweit hat sich ein Bündnis zusammengefunden. Dazu gehören u.a. die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege, Elternverbände, Gewerkschaften, Träger und die Kita-Praxis.

Dieses Bündnis hat zu einer Kampagne aufgerufen mit dem Motto: Starke Kitas für starke Kinder.

Es sind verschiedene Aktionen in Sachsen geplant. Dazu gehören z.B. Öffentlichkeits- und Informationsmaterialien, Unterschriftensammlungen, Pressekonferenzen, Kundgebungen.

Die zentrale öffentlichkeitswirksame Kundgebung wird am 13. Mai 2024 in Dresden vor dem Kultusministerium stattfinden. Zu diesem Ereignis erhält der Kultusminister Christian Piwarz die Forderungen und Unterschriftenlisten aller Kitas aus Sachsen, auch von unseren beiden Kitas in Bautzen und Niesky. Dafür brauchen wir jede Stimme.

Was sind unsere gemeinsamen Forderungen?

• Deutlich bessere Rahmenbedingungen, weil Kindertagesstätten das Fundament für das Leben sind!
  • Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels und Halten der Fachkräfte in den Kitas!
  • Personelle Erweiterung für Inklusion und den Kinderschutz!
  • Keine Absenkung der Landesmittel, damit Kindertagesbetreuung für Eltern und Kommunen finanzierbar bleibt!
  • Stärkung der Familienarbeit von Kitas durch Kita-Sozialarbeit!
  • Ganztagsbetreuung mit Trägern von Horten und Schulen gemeinsam umsetzen!
  • Bei Ausbildung von Fachkräften mehr Praxisnähe aufnehmen!
  • Inklusion in Kindertagesstätten stärken: sächliche, finanzielle, fachliche Ausstattung!
  • Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder, auch in schwierigen Lebenslagen schaffen!

Kitas sind einfach wichtige Orte der Gemeinschaft und Gesellschaft! Sie stiften Zusammenhalt und Stärke! Hier können alle miteinander aufwachsen, lernen und sich entfalten, weil jedes Kind zählt! Nur gemeinsam können wir stark sein und für die Rechte unserer Kinder eintreten! Sind auch Sie dabei und beteiligen Sie sich für unsere Kinder!!!

Außerdem setzen wir am Montag ein deutliches Zeichen und werden farbenfrohe ökologische Luftballons um 10.30 Uhr in den Himmel aufsteigen lassen.

mehr erfahren: Forderungen im Wahljahr 2024 – Frühe Bildung sachsenweit sichern!

offizieller Flyer: Flyer Starke Kitas

Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen