Willkommen in unserem Kindergarten, in dem uns die Kinder Seiten von der Welt zeigen, die wir ohne sie nicht erleben und entdecken würden.

Der Kindergarten „Pusteblume“ ist für alle Kinder mit und ohne Behinderung in altersgemischten heilpädagogischen und Integrativgruppen ein wichtiger Erlebnis- und Erfahrungsraum. Sie erweitern ihre individuellen Kompetenzen in einem ganzheitlichen Konzept, bei dem gegenseitiger Respekt und Achtung, Selbst- und Eigenständigkeit im Mittelpunkt stehen. Die Kinder werden befähigt, ihren Alltag mitzugestalten sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Mit diesem Grundkonzept gelingt es uns, eine Einheit vom gemeinsamen Leben, Spielen und Lernen zu realisieren.

Es werden die vielfältigsten Möglichkeiten genutzt, um die Welt mit allen Sinnen zu erkunden:  in der Holzwerkstatt, dem Snoezelen-Raum, der Kinderbibliothek, bei der Pflege der Hochbeete im Garten, beim Reiten und Schwimmen, während des Kindergartenurlaubs und auf dem großzügigen Außengelände mit Sandkästen, Spielhäusern, Klettertürmen, Schaukeln, Rollerstrecke, Rodelberg, Slackline, Schaukeltier, Kinderseilbahn, sonnigen und schattigen Bereichen.

Physio, Ergo, Musiktherapie sowie Logopädie sind in die Alltagsförderung eingebunden und unterstützen besondere Bedürfnisse einzelner Kinder. Außerdem werden Angebote für Kinder, Eltern und Familien entwickelt und Formen der Begegnung gefunden, um die Familien in ihrer Erziehungsarbeit und Entwicklungsförderung zu unterstützen.

Es ist normal, verschieden zu sein. Diese Verschiedenheit und Vielfältigkeit prägt das Zusammenleben im Kindergarten und unsere Partnerschaften.

Teilhabe und Transparenz, Beteiligung und Integration, Mitwirkung und Mitgestaltung kennzeichnen dabei die Aktivitäten und Projekte des Kindergartens im Gemeinwesen.

KINDER STÄRKEN 2.0 – Kitasozialarbeit in Sachsen

Das Programm „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ ermöglicht den Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft in unseren Kindertagesstätte.

Kitasozialarbeit ist ein ergänzendes sozialpädagogisches Angebot für Kinder und Familien in herausfordernden Lebenslagen. Ziel ist es, die Chancengleichheit auf Bildung und Teilhabe von Kindern zu erhöhen, ihre Entwicklung zu fördern und Eltern und pädagogische Fachkräfte zu stärken.

www.kinder-staerken-sachsen.de

KONTAKT

Heilpädagogisch-integrativer Kindergarten Pusteblume | Hausmannstraße 6 | 02906 Niesky
Leiterin: Dana Lehmann | Telefon: 03588 20 46 08   |  E-Mail: kita-pusteblume@lebenshilfe-bautzen.de