Interdisziplinäre Frühförderung
Die interdisziplinäre Frühförderung bietet umfassende Hilfsangebote für Kinder im Vorschulalter mit Entwicklungsrisiken, sowie für die Bezugspersonen in ihrem Lebensumfeld. Kinder im Alter von der Geburt bis zur Einschulung, deren Entwicklung Auffälligkeiten oder Verzögerungen zeigt bzw. die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind, sowie deren Eltern und Bezugspersonen können durch die Frühförderstelle begleitet werden. Es erfolgen interdisziplinäre Absprachen mit beteiligten Fachkräften.
Arbeitsweise und Prinzipien
Die Leitidee der Frühförderung ist das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ für Eltern und Familien. Frühförderung versteht sich als Familienorientiertes Angebot. Die eingesetzten Maßnahmen und Methoden werden vom Hilfebedarf des Kindes und seiner Familie abgeleitet und mit allen Beteiligten abgestimmt. Die Verantwortung für die Förderung und Behandlung des Kindes bleibt bei den Eltern. Die Fachkräfte der Frühförderstelle arbeiten gemeinsam mit den Familien, zeigen Wege und Möglichkeiten und leiten die Eltern bei der Umsetzung an.
Inhalte und Methoden der heilpädagogischen Förderarbeit
Im gemeinsamen Dialog kann das zu begleitende Kind seine eigene Entwicklung konstruieren. Damit wird für die Frühförderin das Beobachten, das Zuhören, die Beteiligung an der Handlung und deren symbolische Spiegelung wichtiger als das (Vor-)machen. Durch die Einbeziehung der weiteren Methoden und Sichtweisen entsteht für jedes einzelne Kind ein Förderkonzept, dass keine starre Methode und kein festes Therapiegebilde sind.
Förderinhalte und Methoden können sein:
- ganzheitliche Begleitung der kindlichen Entwicklung (Entwicklungsbegleitung nach Doering)
- NEPA- Neuro-Entwicklungsphysiologischer Aufbau nach Pörnbacher
- heilpädagogische Diagnostik und Begleitung bei Verhaltensproblemen, Problemen in der Sensomotorik, bei Lateralitätsproblemen und bei kognitiven Problemen
- Hilfen zum Sprach- und Sprecherwerb
- Sprachförderung durch Wahrnehmung Schulung
- Musik und Rhythmik
- Psychomotorik
- Sensorische Integration
- Hilfen zur Betreuung und Förderung von Kindern mit schwerstmehrfacher Behinderung
- basale Stimulation
Die Frühförderung erfolgt dabei als Einzel- und /oder Gruppenförderung, je nach örtlichen Gegebenheiten und Zielstellungen beim Kind bzw. bei der Familie werden folgende Formen der Frühförderung angeboten:
- Mobile Hausfrühförderung
- Ambulante Frühförderung in den Räumen der Frühförderstelle