VEREINIGUNG, SOZIALUNTERNEHMEN und ARBEITGEBER

Der Oberlausitzer Lebens- und Familienhilfe e.V. hilft Menschen mit Behinderungen, sowie Angehörigen seit mehr als 25 Jahren – wohnortnah, zuverlässig und kompetent.

Rund um Familienentlastung, sowie -unterstützung und Inklusion, Frühförderung, Kindertagesstätten, Pflege, Assistenz und selbstbestimmte Wohnmodelle, fördert, begleitet, berät und unterstützt unsere Vereinigung heute Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige, in Bautzen und Niesky.

#ERFAHREN #SOZIAL #MODERN

Mit fast 70 Beschäftigten mit und ohne Behinderung und zahlreichen Ehrenamtlichen, den zahlreichen Leistungsangeboten bilden wir eine tragende Säule in der sozialen Infrastruktur der Stadt Bautzens, aber auch im Landkreis.

JOBS BEI UNS

Unser derzeitigen Jobangebote finden Sie hier. Für unsere verschiedenen Angebote, Einrichtungen und Dienste suchen wir immer wieder qualifiziertes pädagogisches und pflegerisches Fachpersonal. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten zur Beschäftigung…

Familienunterstützender Dienst als offene Hilfe

Die Angebote unseres Familienunterstützenden Dienste sind so flexibel wie die persönlichen Bedarfe unserer Kunden. Sie reichen von Freizeitgestaltung, über die Begleitung, die Förderung und Unterstützung bis hin zu Beratungsangeboten.

Frühförder- und Entwicklungsberatungsstelle

In unseren Frühförderung arbeiten Teams von Fachleuten aus den Bereichen Heilpädagogik, Pädagogik, Kinder- und Jugendmedizin, Psychologie, Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie eng verzahnt miteinander. Damit jedes Kind eine optimale Förderung erhält.

Schulbegleitung

Als Fachkraft in der pädagogischen Schul-Assistenz unterstützen Sie ein Kind oder einen Jugendlichen darin, Erfahrungen zu reflektieren, neue Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten zu entwickeln sowie auffälliges Verhalten zu regulieren. Darüber hinaus auch sind Sie vielleicht auch ein Schulbegleiter.

Ambulante Pflege

Pflege in den eigenen vier Wänden – Wir leisten als Ambulanter Pflegedienst die Pflege in den eigenen vier Wänden. Ihre Aufgaben reichen von der Grund- und Behandlungspflege bis hin zu Beratungseinsätzen. Auch die hauswirtschaftliche Versorgung in der vertrauten Umgebung der Klienten zählt dazu.

Kinderhaus Sonnenschein

Die pädagogische Fachkraft in unseren beiden KiTas, der Heilpädagogischen und Integrativen KiTa unter einem Dach betreut, begleitet und fördern Kinder mit und ohne Behinderung. Wir leben keinen Unterschied und ermöglichen Kindern das Spiel, Lernen und Aufwachsen ohne Barrieren.

Assistenz

Wir verstehen uns als Begleiter in allen Lebenslagen und unterstützen ein selbstbestimmtes Leben unserer Kunden, soweit wie möglich und gewünscht. Ob in der eigenen Häuslichkeit, zu Veranstaltungen oder als Urlaubsbegleiter. Im Rahmen des persönlichen Budgets unserer Kunden bedienen wir die Bedarfe.

Telefon: 03591 30 39 00 | E-Mail: bewerbung@lebenshilfe-bautzen.de