Als Oberlausitzer Lebens- und Familienhilfe e.V. bieten wir vielfältige Assistenz- und Dienstleistungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Familien in den Region Bautzen. Unser Ziel ist es, diesen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde und sozialer Teilhabe zu ermöglichen.

Die Geschichte der Lebenshilfe Bautzen reicht bis in das Jahr 1991 zurück, als engagierte Eltern von Kindern mit Behinderungen den Verein gründeten. Seitdem haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und bieten heute ein breites Spektrum an Unterstützungsleistungen an. Unser erfahrenes Team aus Fachkräften, Ehrenamtlichen und engagierten Mitgliedern arbeitet täglich daran, das Leben von Menschen mit Behinderungen positiv zu gestalten.

Unser Leitbild basiert auf den Grundsätzen der Inklusion, der Wertschätzung und der Selbstbestimmung. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder Mensch ein Recht darauf hat, in allen Lebensbereichen teilzuhaben und seine individuellen Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten. Deshalb bieten wir vielfältige Unterstützungsangebote für Menschen mit besonderen Bedürfnissen jeden Alters an.

Unser Leistungsspektrum umfasst unter anderem Wohnangebote, Beratungsdienste, Freizeit- und Bildungsangebote sowie Arbeitsmöglichkeiten. In unseren Wohnangeboten schaffen wir ein familiäres Umfeld, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner ein eigenständiges Leben führen können. Unsere Beratungsdienste bieten individuelle Unterstützung und Begleitung in allen Lebenslagen, sei es bei Fragen zur Bildung, zur Arbeit, zur Freizeitgestaltung oder zur finanziellen Absicherung.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Förderung von Bildung und Teilhabe. Wir bieten verschiedene Bildungsangebote an, die auf die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt sind. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, sich persönlich weiterzuentwickeln und seine Talente zu entfalten.

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Netzwerken ist für uns von großer Bedeutung. Wir kooperieren mit Schulen, Unternehmen, Behörden und anderen sozialen Einrichtungen, um eine bestmögliche Unterstützung für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Gemeinsam setzen wir uns für eine inklusive Gesellschaft ein, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben und niemand ausgegrenzt wird.

Unsere Arbeit wäre auch ohne das Engagement unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich. Sie bringen ihre Zeit, ihr Know-how und ihre Herzenswärme ein, um den Menschen mit Behinderungen in unserer Region eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Wir sind ihnen sehr dankbar für ihr großes Engagement.

Wir laden auch Sie herzlich ein, sich auf unserer Website über unsere Arbeit und unsere Angebote zu informieren. Wenn Sie Fragen haben oder sich für eine Zusammenarbeit interessieren, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir viel bewegen und das Leben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen nachhaltig verbessern. Im Namen des ganzen Teams danken wir vielmal für Ihr Interesse an der Lebenshilfe Bautzen.

Oberlausitzer Lebens- und Familienhilfe e.V. | Daimlerstraße 1 | 02625 Bautzen
Telefon: 03591 30 39 00  |  E-Mail: service@lebenshilfe-bautzen.de