Individuelle Versorgung und umfangreiche bedarfsgerechte Hilfen

Seit 2011 und mit unserem ersten Wohnprojekt wurde der Dienst der Ambulanten Pflege ins Leben gerufen. Anfänglich nur in der Grundversorgung tätig weiteten wir die Angebote auf die medizinische Versorgung, sowie auf Assistenzleistungen aus. Hierbei werden auch die Möglichkeiten im Rahmen eines Persönlichen Budgets bedient. Unsere Dienste arbeiten dabei innerhalb der Lebenshilfe eng zusammen. Vor allem, wenn es um Entlastungsangebote geht. Wir beraten und begleiten dabei unsere Klienten und Angehörige auf den Weg zur Hilfe und Unterstützung.

Wir bringen ein hohes Maß an Erfahrungen, Qualifikation und sozialer Kompetenz mit. Die erforderliche fachgerechte Pflege, Versorgung und Betreuung auf Grundlage des aktuellen Pflegewissens wird konsequent umgesetzt und stetig fortentwickelt. Wir arbeiten interdisziplinär mit anderen Fachkreisen u.a. Sanitätshäusern und Fachärzten eng zusammen.

Unser Kernteam besteht aus:

• Krankenschwester/-pfl eger
  • Altenpfleger/in
  • Heilerziehungspfleger/in
  • Alltagsbegleiter
  • Pflegehilfskräfte
  • Hauswirtschaftler
  • Betreuungskräfte

Wir erbringen Pflegeberatung u.a. in Ihrer Häuslichkeit nach §37 SGB XI sowie §45 SGB XI. Die Pflegeberatung nach §45 SGB XI dient Angehörigen Kenntnisse für die Pflege und Betreuung der pflegebedürftigen Person zu erlangen. Durch die Beratung bzw. individuelle Schulung können Angehörige die vermittelten Kenntnisse in ihrer individuellen häuslichen Pflege und Betreuung selbstständig anwenden. Die anfallenden Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen Partnerunternehmen