Erste Inklusive Schaukelanlage in Bautzen

Das Kinderhaus Sonnenschein in Trägerschaft der Oberlausitzer Lebens- und Familienhilfe e.V. baut mit der Unterstützung der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. eine Schaukelanlage mit der die Kinder, die im Rollstuhl sitzen, gemeinsam mit den anderen Kindern schaukeln können.

Das Grundkonzept der Inklusion und einer inklusiven Betreuung fängt schon beim Spielen an. Durch das gemeinsame Spiel entwickeln die Kinder ihre Sozialkompetenzen; lernen andere Kinder und ihre Besonderheiten kennen, lernen miteinander umzugehen und sich den anderen Kindern anzupassen. Gerade für Kinder mit einer Behinderung kann das manchmal schwierig sein. Sie können an alltäglichen Aktivitäten oft keine Teilhabe haben.

Die große Bedeutung von Spiel und sein Einfluss auf Entwicklung der Kinder hat auch der Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. erkannt und mit 3.500 € das Projekt „Inklusive Schaukelanlage“ im Kinderhaus „Sonnenschein“ in Bautzen gefördert. Über 700 Projekte für die Kinder, die aus einem schwierigen sozialen Umfeld stammen oder vom Schicksal einer Behinderung betroffen sind, wurden vom Allianz Kinderhilfsfonds deutschlandweit bereits unterstützt. Erfreulicherweise können ab Sommer auch Bautzener Kinder davon profitieren.