Verschmelzung des Lebenshilfe für Geschädigte e.V. Niesky und des Oberlausitzer Lebens- und Familienhilfe e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Eltern, Angehörige und Freunde der Lebenshilfe,

werte Partner und Mitstreiter*innen,

in den heutigen Zeiten ist uns noch einmal sehr bewusst geworden, dass Veränderungen die einzigen Konstanten in unserem Leben sind. Dies gilt nicht nur für unser privates und familiäres Umfeld, sondern auch für unsere Vereinsstrukturen, die vor 30 Jahren aus Elterninitiativen mit gleichen Wünschen und Zielen in Niesky und Bautzen entstanden sind.

Seit 1990 wird die Stadt Niesky durch intensive Vereinsarbeit der Lebenshilfe für Geschädigte e.V. Niesky bedeutsam geprägt. Der Heilpädagogisch- integrative Kindergarten „Pusteblume“ mit zwei dazugehörigen therapeutischen Praxen ist für Kinder mit Behinderung und deren Familien in der Region zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden. Unser inklusiv-orientierter Ansatz der Kinderbetreuung sowie unser sowohl gesellschaftliches als auch politisches Engagement für Menschen mit Behinderung hat seit der Vereinsgründung immer mehr an Wertschätzung gewonnen und stellt bis heute in der Stadt Niesky ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Um unsere Präsenz in der Region aufrecht zu erhalten, weiterhin die Werte und Leitgedanken der Lebenshilfe zu vertreten sowie unsere Angebote erweitern zu können, ist eine gute Vernetzung von wesentlicher Bedeutung. Gemeinsam sind wir stärker – war unser Motto als die Vorstände des

Lebenshilfe für Geschädigte e.V. Niesky

und des

Oberlausitzer Lebens- und Familienhilfe e.V.

am 07. Juni 2021 den Vertrag zur Verschmelzung der beiden gemeinnützigen Vereine unterzeichnet haben.

Diese Verschmelzung bietet den beiden Vereinen die Möglichkeit einer stabilen und zukunftsorientierten Entwicklung, Etablierung und Stärkung von inklusiven und personenzentrierten Angeboten sowie einer Sicherung des bestehenden Angebotsspektrums an den jeweiligen Standorten – in Niesky und Bautzen.

„Wer stehen bleibt, geht rückwärts!“

Mit neuer Energie, vielen Ideen und voller Enthusiasmus schauen wir der Zukunft entgegen und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit Ihnen. Gemeinsam werden wir noch stärker wie bisher unseren Beitrag zu einer inklusiven und barrierefreien Gesellschaft leisten können – einer Gesellschaft, in der keiner verloren geht!