Der Freizeitclub für Menschen mit und ohne Behinderung der Lebenshilfe Bautzen e. V. bietet ein umfangreiches Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Freizeitbereich an.

Die Lebenshilfe in Bautzen hat für sich nochmal einige wesentliche Grundsätze festgehalten:

Die Offenen Angebote sollen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anregen und sozialer Isolation entgegenwirken:

• Sie sollen Kontakte zur Umwelt herstellen und Begegnungen mit etwa altersgleichen Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen.
  • Sie sollen zu Unabhängigkeit und selbständiger Lebensführung verhelfen und zu Eigenaktivität und lebenslangem Lernen motivieren.
  • Sie sollen erworbene lebenspraktische Fertigkeiten und Kulturtechniken erhalten und ausbauen.
  • Sie sollen die Kreativität der Einzelnen anregen und ihre speziellen Interessen (Hobbys) fördern.
  • Sie sollen über örtlich vorhandene andere Bildungs- und Freizeitangebote informieren und zu ihrer Nutzung anregen.

Zu den Angeboten unter qualifizierter Anleitung und unter dem Einsatz ehrenamtlich Engagierter gehören:

• Freizeitclub‘s für Jugendliche und Erwachsene
  • Urlaubsfahrten für Jugendliche und Erwachsene
  • Tagesausflüge für Jugendliche und Erwachsene

Fachbereich „Offene Hilfen“
Familienunterstützender Dienst | Daimlerstraße 1 | 02625 Bautzen
Fachbereichsleiter: Mathias Hommel | Telefon: 03591 30 43 09 | E-Mail: mathias.hommel@lebenshilfe-bautzen.de

Freizeitclub kreatives Gestalten

Wann: jeden Donnerstag (nicht in den Schulferien)

Treff: 15.30-18.00 Uhr     FuD Wohnung (Frederic-Joliot-Curie-Straße 26 Bautzen)

Was erleben wir: Gern könnt Ihr auch dieses Jahr Eure Fingerfertigkeit und Kreativität zum Ausdruck bringen, mit Holz, Papier und Schere werdet Ihr kreativ.

Teilnehmeranzahl: 6 Teilnehmer

Unkosten: 3.00 € / Treff

Betreuungskosten: 26,00 € / h

Betreuer: Marilyn

Freizeitclub Bowling

Wann: 2024 | 01.03. / 22.03. / 24.04. (Donnerstag!) / 31.05. / 27.09. / 25.10. / 29.11.

Treff: 17.00-19.00 Uhr, Brauhaus Bautzen – Thomas-Mann-Straße 7, 02625 Bautzen

Unkosten: 12.00 € / Treff (vor Ort Bezahlung)

Betreuungskosten: 26,00 € / h

Betreuer: individuell